Drei strategische Grunddimensionen
Es gibt drei strategische Grunddimensionen: Differenzierung, Kosten und Zeit:
Differenzierung: Das eigene Unternehmen soll zur Konkurrenz unterscheidbar sein. Hierbei ist anzustreben, dass Kundenwünsche optimal befriedigt werden können. Hierbei kann das eigene Produktsortiment bezüglich Qualität, Vielfalt, Image, Beratung, Verkauf, Distribution oder Innovation besser ausgestaltet werden, um Differenzierungsvorteile heben zu können.
Kosten: Andererseits kann eine Abgrenzung durch Kostenvorteile erwirkt werden. Insbesondere durch ein hohes Produktionsvolumen können derartige Kostenvorteile erwirtschaftet werden.
Zeit: Eine bessere Unternehmensposition bezüglich der Zeit kann in vielfältiger Weise erzielt werden. Beispielsweise kann das Unternehmen eine raschere Produktentwicklung als seine Fähigkeit aufbauen. Weitere Varianten sind das schnelle Kopieren von Konkurrenzinnovationen oder die Fähigkeit der schnellen Anpassung an neue Unternehmensumfeldsituationen.
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